Am 3. Dezember ist der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung. 1992 ins Leben gerufen, soll er das Verständnis für die Belange von gehandicapten Menschen fördern. Dieser Tag soll auch das Bewusstsein dafür schärfen, dass Integration in allen Bereichen des sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Lebens viele Vorteile mit sich bringt und das Leben vielfältiger und bunter macht.
Seit mehr als 30 Jahren engagieren sich die Mitarbeitenden des BerufsBildungsWerks Greifswald für die berufliche Inklusion junger Menschen mit Behinderungen. In über 40 Ausbildungsberufen werden sie hier zielgerichtet auf den 1. Arbeitsmarkt vorbereitet. Darüber hinaus sind wir Ansprechpartner für Unternehmen aus der Region, wenn es um die Beschäftigung und Qualifikation von Menschen mit Handicap geht.
Für unzählige erfolgreiche Berufswege wurde hier mit einer fundierten Berufsausbildung der Grundstein gelegt – das ist auch künftig unser Ziel. Menschen mit Behinderungen sollen ihre Stärken, Kompetenzen und Qualifikationen noch besser und selbstverständlicher in den Arbeitsmarkt einbringen können. Dafür arbeiten wir Hand in Hand mit unseren Jugendlichen, Partnern, Wirtschaftsunternehmen und potentiellen Arbeitgeber*innen zusammen … denn nur zusammen sind wir vielfältig und bunt! Sprechen Sie uns gern an!