Am 07.10.2024 war es endlich soweit und die Norddeutsche Gesellschaft für Bildung und Soziales (NBS) hat die neuen dualen Student:innen, liebevoll Dualis genannt, von der EUFH Rostock begrüßt.
Während die NBS bereits früher Dualis mit ausgebildet hatte, feierte die Ausbildungsform dieses Jahr im BerufsBildungsWerk Greifswald (BBW) Premiere. Die dual Studierenden beider Sozial- und Bildungsdienstleister innerhalb der Pommerschen Diakonie wurden gemeinsam begrüßt. Eingeladen waren neben den "neuen" auch die „alten“ Student*innen, die bereits im vergangenen Jahr starteten, die Mentor*innen und Teamleitungen der Einrichtungen, in denen die "Dualis" angebunden sind sowie die beiden Bereichsgeschäftsführer*innen.
Inhaltlich gespickt war der Vormittag mit der Vorstellung der Ziele und Angebote von NBS und BBW, einem Quiz zur Entstehung und der Vorstellung der eigenen „Lebenslinie“ mit der Frage „Wie bin ich zur sozialen Arbeit gekommen?“ Zum krönenden Abschluss erhielt jede:r neue Student:in eine schöne, selbst gestaltete Einschulungstüte und es gab eine offene Fragerunde für die neuen Student:innen, die den "alten Hasen" Löcher in den Bauch fragen durften. Untereinander vernetzt wurde sich natürlich auch!
Das duale Studium kombiniert praktische Ausbildung in einem Unternehmen mit theoretischem Studium an einer Hochschule. Studierende verbringen abwechselnd Zeit im Betrieb, wo sie praktische Erfahrungen sammeln und an der Hochschule, wo sie theoretisches Wissen erwerben. Dieses Modell ermöglicht es, das Gelernte direkt im Arbeitsalltag anzuwenden.
Wir hoffen, dass die neuen 'Dualis' eine gute und erfolgreiche Studienzeit haben und drücken für den Start die Daumen!